Bundeswehr startet Teilbetrieb des ersten SARah-Satelliten

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme des SARah Satelliten sendet dieser erste Aufklärungsdaten.

Der Radarsatellit SARah wurde von der Bundeswehr erfolgreich in Betrieb genommen und sendet erste Aufklärungsdaten.

Am 18. Juni 2022 wurde der Erdbeobachtungssatellit „SARah-1“ vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg, USA gestartet und seit dem Erreichen der Ziellaufbahn konnten bereits alle erforderlichen Leistungstests erfolgreich abgeschlossen werden.

SARah ist ein neues, operationelles Aufklärungssystem bestehend aus mehreren Satelliten und einem Bodensegment, welches im Auftrag der deutschen Bundeswehr entwickelt wurde. Die Architektur des Gesamtsystems SARah besteht aus einem Raumsegment mit drei Radarsatelliten (2 x OHB, 1 x Airbus) und einem Bodensegment, welches mit zwei Bodenstationen verbunden ist.

Mit SARah ist es nun möglich wetter- und tageslichtunabhängig zuverlässig Aufklärungsdaten zu liefern.

STT hat die S-Band Kommunikationseinheit (TMTC) für den Satelliten geliefert und ist stolz darauf, damit am Erfolg dieser sehr wichtigen und innovativen Mission beteiligt zu sein.

SARah-1_ArtisticImpression-Airbus.png
© Airbus DS