EnMAP Testphase erfolgreich abgeschlossen

Der Hyperspektralsatellit EnMAP sendet Datensätze von höhster Qualität

Der EnMAP (Environmental Mapping and Analysis Program) Satellit wurde am 01.April 2022 erfolgreich mit einer Falcon 9 Rakete von Cape Canaveral in Florida, USA gestartet.

EnMAP ist der erste in Deutschland entwickelte und gebaute Hyperspektralsatellit, ausgestattet mit zwei Spektrometern, welche über 242 Aufnahmebänder im Wellenlängenbereich von 420 bis 2450 Nanometern verfügen. Dies ermöglicht dem Satellit auch kurzwelligen Infrarotbereich in spektraler Auflösung zu erfassen, wie es bisher noch nicht möglich war.

Durch EnMAP wird es möglich, präzise Aussagen über Zustand und Veränderungen der Erdoberfläche und unserem Ökosystems zu geben. Die möglichen Anwendungsbereiche reichen dabei von der Land- und Forstwirtschaft, ob z.B. Pflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt oder Böden zu trocken sind, über die Beobachtung von Gewässern und deren Veränderungen oder Verschmutzung bis hin zur Geologie und urbanen Nutzung sowie zu Georisiken und Naturgefahren.

Der EnMAP Satellit wurde von OHB-System (Bremen, Wessling) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gebaut.

Die Kommunikation von EnMAP mit den Bodenstationen erfolgt über ein S-Band Kommunikationssystem (bestehend aus TMTC-Einheit und Antennen) der STT-SystemTechnik GmbH.

 

Link: https://www.ohb.de/news/testphase-im-all-erfolgreich-gemeistert-umweltbeobachter-enmap-ueberzeugt-mit-datensaetzen-von-hoechster-qualitaet

EnMAP-in-Orbit_DLR.jpg
© DLR