ESAIL seit 2 Jahren im Orbit

Der AIS-Receiver auf dem ESAIL-Satelliten empfängt an einem Tag mehr als zwei Millionen Nachrichten von 70.000 verschiedenen Schiffen.

Am 3. September ist der Mikrosatelliten ESAIL vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou ins Weltall gestartet.

ESAIL ist der erste Satellit aus dem SAT-AIS-Programm der ESA, mit dem der Schiffsverkehr weltweit beobachtet werden kann.

ESAIL beobachtet vom Weltraum aus Schiffe, die zuvor mit dem Ortungssystem AIS (Automatic Identification System) ausgerüstet wurden. Hierdurch können Kollisionen zwischen Schiffen vermieden -, Fahrtrouten überwacht -, und Umweltkriminalität bekämpft werden.

Zuerst wurde die Plattform von LuxSpace mit der Unterstützung von mehreren kleinen, europäischen Unternehmen gebaut. Als nächstes wurden der Datenempfang und die Verarbeitung der automatischen Schiffsidentifikationssysteme durch den kanadischen Betreiber exactEarth validiert. Hierdurch erfasste ESAIL an einem einzigen Tag mehr als zwei Millionen Nachrichten von 70.000 verschiedenen Schiffen. Dies sind 15 % - 20 % mehr, als Satelliten bisher erfassen konnten.

STT hat das hochratige DVB-S2-Nutzdaten-Downlink-Kommunikationssystem (C-Band) entwickelt und geliefert und ist stolz darauf, damit am Erfolg dieser sehr wichtigen und innovativen Mission beteiligt zu sein. Denn hiermit werden die AIS-Rohdaten zur weiterren Verarbeitung durch die modernste DVB-S2 über CCSDS Modulation an die Bodenstation geliefert.

Mehr Informationen zu ESAIL: www.esa.int/Applications/Telecommunications_Integrated_Applications/ESAIL_captures_two_million_messages_from_ships_at_sea

ESAIL_LuxSpace_Courtesy.png
© LuxSpace